Vielen Dank für Ihre Anmeldungen – die Fortbildung ist ausgebucht!

Fortbildung des Projekts Familienvielfalt von QueerNet Rheinland-Pfalz e.V. am Montag, 17.06.2019 von 9.30 – 16.30 Uhr in Ingelheim (Jugend- und Kulturzentrum „Yellow“, Ludwig-Langstädter-Str. 4)

In unserer Gesellschaft sind vielfältige Lebens- und Familienformen Alltag. Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transidente und Intersexuelle gehören dazu. Trotzdem erwarten in der Regel Familie und Freundeskreis eine heterosexuelle und geschlechterrollenkonforme Entwicklung. Gleiches gilt für Schule, Ausbildungs- und Arbeitsplatz, wo Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transidente und Intersexuelle laut einer Studie des Deutschen Jugendinstituts nach wie vor häufig Diskriminierung erleben.

Vor allem bei Jugendlichen kann dies zu ernsten Problemen führen, die sich in Abkapselung und Leistungsabfall bis hin zu Drogenmissbrauch und Suizidgefährdung äußern können. Aber auch hetero-sexuelle Familienangehörige suchen bei diesen Fragen Hilfe. Hier beginnt die Aufgabe von Einrichtungen, die Jugendliche und ihre Familien unterstützen und beraten.

Wie können Einrichtungen der Jugendpflege, der Schulsozialarbeit sowie der Familien- und Erziehungs-beratung darauf reagieren?

Unsere Fortbildung beantwortet Ihre Fragen:

  • Vor welche Herausforderungen sehen sich Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transidente und Intersexuelle (LSBTI) im Coming-out gestellt und wie gehen sie damit um?
  • Wie kann ich Familien beraten und unterstützen, in denen Mitglieder homo-, bi-, trans- oder intersexuell sind?
  • An welche Selbsthilfeorganisationen kann ich Ratsuchende weitervermitteln?
  • Wie schaffe ich für Jugendliche im Coming-out eine unterstützende Atmosphäre in meiner Einrichtung?
  • Wie kann ich homo- und transphoben Einstellungen in meiner Jugendgruppe begegnen?
  • Wie kann meine Einrichtung ihre Offenheit beim Thema sexuelle und geschlechtliche Vielfalt nach außen zeigen?

Ihre Teilnahme ist kostenfrei.

Kontakt:

Frank Grandpierre

Projekt Familienvielfalt (Region Mainz)

Tel. 06131 / 55 40 163

E-Mail: familienvielfalt.mz@queernet-rlp.de